Aktuelles

Meldungen und Events aus unseren Einrichtungen

Bilderbuch zur Corona-Krise

7. April 2020
Ursula Leitl, Erzieherin und Mutter eines fünfjährigen Sohnes, weiß, dass Kindergartenkinder von der Krise viel mehr mitbekommen, als wir denken. Nur rationale Erklärungen können ihnen häufig nicht die Angst nehmen. Daher erklärt ihnen Frau Leitl in ihrem Bilderbuch „Corona-Krise verstehen - eine Geschichte für Kindergartenkinder“ anhand einer kleinen Bildergeschichte die Corona-Krise und welche Verhaltensweisen jetzt wichtig sind. Passend zu Ostern sind die Hauptdarsteller zwei kleine Häschen und deren Familien, die gemeinsam die Krise erleben und meistern.

Das Buch stellt Frau Leitl allen Familien kostenlos zur Verfügung.

Hier können Sie sich das Bilderbuch als pdf herunterladen
weitere laden

Aschenkreuzfeier in der Kita

7. März 2019
Karneval ist vorbei und Herr Pfarrer Norbert Viertel zeichnet uns das Aschenkreuz auf die Stirn. Jetzt beginnt die Fastenzeit und wir bereiten uns auf Ostern vor.
weitere laden

Adventssingen im Seniorencafé

13. Dezember 2018
Am Mittwoch, den 12.12.18 gingen die Kinder der Kita St. Franziskus zum Advent - Seniorencafé der Pfarre Hildegundis von Meer. Dort sangen die Kinder Weihnachtslieder für die Senioren und brachten selbst gebastelten Christbaumschmuck mit. Wie in jedem Jahr gab es viele leuchtende Augen von Groß und Klein.
weitere laden

Der Nikolaus war da

7. Dezember 2018
Am Dienstag, den 06.12.18 besuchte der Nikolaus die Kinder der Kita St. Franziskus. Nachdem der Nikolaus in unserer Mitte Platz genommen hatte, sangen die Kinder für ihn und sagten Gedichte auf. Danach beschenkte der Nikolaus jedes Kind mit einem gefüllten Socken.
weitere laden

Kartoffelfest

16. November 2017
Am Samstag, den 23.09.17, feierten wir in der Kita St. Franziskus unser Kartoffelfest. Der Förderverein der Kita organisierte alles wieder bestens. Viele fleißige Hände packten mit an, so dass die Kinder sehr viel Spaß hatten. Wir bedanken uns beim Förderverein und bei allen beteiligten Familien!
weitere laden
weitere laden