Aktuelles

Bei uns ist das ganze Kindergartenjahr eine Menge los! Was wir in letzter Zeit so unternommen haben ...

Kleine Matrosen auf Gesundheitskurs

7. Februar 2024

Die Vorschulkinder der Kita St. Franziskus waren diese Woche im U-Boot auf Tauchgang: „Kleine Matrosen gehen auf Gesundheitskurs“ heißt es bei der AOK Rheinland/Hamburg, die in Düsseldorf im sogenannten „Erlebnisraum U-Boot“ Kindern das Thema U-Untersuchungen näherbringt. Jede Station im Boot stellt eine Vorsorgeuntersuchung vor und vermittelt so auf spielerische Weise die Bedeutung der ärztlichen Untersuchungen ab der Geburt.

So steht zum Beispiel auf dem Balancierbalken die Motorik im Mittelpunkt oder es gilt genau hinzuhören, um das U-Boot per Echolot durchs gefährliche Riff zu steuern und gute Augen sind beim Blick durchs Periskop gefragt. Am Ende der Reise wartet eine geheimnisvolle Schatzkiste als Belohnung auf die kleinen Seefahrer, die wir natürlich erfolgreich geplündert haben.

Hier gibt’s mehr Infos zum 🔗Erlebnisraum „U-Boot“

Beim Anklicken öffnen sich weitere Bilder von unserem spannenden Tauchgang.

Weihnachtsbäckerei in der Tagespflege Franziskus

14. Dezember 2023

Die Kinder der Kita St. Franziskus haben die 🔗 Tagespflege Franziskus in Meerbusch-Strümp besucht. Gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren sowie dem Team der Tagespflege-Einrichtung haben sie die Weihnachtsbäckerei eröffnet, gesungen und gelacht. Es wurde Teig angerührt und ausgerollt, in „Teamwork“ wurden die Kekse ausgestochen, der Backofen befüllt und die Plätzchen anschließend bunt verziert. Und natürlich am Schluss probiert, wie lecker sie geworden sind!

Die Kooperation zwischen der Kita und der Tagespflege Franziskus besteht noch nicht lange, ist aber eine große Bereicherung für alle. Regelmäßig singen Jung und Alt zusammen, besuchen den Gottesdienst oder treffen sich zu gemeinsamen Aktionen. Einrichtungsleiter Ralf Omsels freut sich über die Verbindung: „Es ist wunderbar und einfach schön zu sehen, wie herzlich und liebevoll die Kinder mit unseren Gästen sind – und umgekehrt genauso. Von dieser besonderen Beziehung profitieren wirklich alle!“

Beim Anklicken des Bildes öffnet sich die Weihnachtsbäckerei.

weitere laden

Willkommen als neue Kita-Leitung!

25. August 2023

Bei schönstem Wetter wurde Ende August Sandra Basten in der Kita St. Franziskus als neue Leitung offiziell begrüßt.
Beate Königs, Qualitätsbeauftragte der Horizonte, überreichte der 48-Jährigen eine bunte Blumentorte und hieß sie im Namen der Geschäftsleitung herzlich willkommen. Vertreterinnen des Elternbeirats und des Fördervereins sowie die ehemalige Leiterin Sandra Rusbült und das Kita-Team gratulierten der neuen Leitung ebenfalls mit Blumen und kleinen Präsenten.

„Sandra, du gehörst mittlerweile zum Inventar der Einrichtung“, sagte Beate Königs lachend. „Seit 1997 bist Du schon hier in der Kita, sodass du damit rechnen kannst, ehemalige Kinder wieder als Eltern begrüßen zu dürfen!“

Nach und nach das Ruder übernommen
Sandra Rusbült leitete die Kita St. Franziskus seit dem Jahr 2000. Damals befand sich die Einrichtung noch in der Trägerschaft der Pfarrei Hildegundis von Meer. 2014 wurde sie dann als eine der ersten Kindertageseinrichtungen an die Horizonte übertragen. Im selben Jahr übernahm Sandra Basten die Abwesenheitsvertretung von Sandra Rusbült, die ihrer Kollegin dann zu Beginn der Coronaphase mehr und mehr das Ruder überließ. „Da war der Schritt für dich, die Leitung der Kita zum 1. August diesen Jahres vollständig zu übernehmen, nur noch ein kleiner“, so Königs.

Im Anschluss dankte Königs auch noch einmal der ehemaligen Leiterin: „Mit dir hat sich das gesamte Team auf den Weg gemacht und die Horizonte mit zu dem entwickelt, was sie heute ist – denn das funktioniert nur im Team. Wir sind dankbar, dass du uns als Leitung des Familienzentrums St. Nikolaus weiterhin erhalten bleibst!“

Foto (v.l.): Daniela Raukes (Förderverein), Sabrina Haala (Elternbeirat), Sandra Rusbült & Sandra Basten, Dorthe Seerden (Abwesenheitsvertretung) und Beate Königs von der Horizonte

Leckeres Eis

10. Juni 2021

Wir wurden im Kindergarten vom Eismann, bzw. der Eisfrau überrascht. Alle Kinder und Erzieherinnen durften sich eine leckere Kugel Eis bestellen, die wir dann anschließend genüsslich bei sommerlichen Temperaturen verputzt haben. Ein herzliches Dankeschön an unseren Förderverein und dem Elternbeirat, der diese tolle Überraschung organisiert hat!

Bilderbuch zur Corona-Krise

7. April 2020

Ursula Leitl, Erzieherin und Mutter eines fünfjährigen Sohnes, weiß, dass Kindergartenkinder von der Krise viel mehr mitbekommen, als wir denken. Nur rationale Erklärungen können ihnen häufig nicht die Angst nehmen. Daher erklärt ihnen Frau Leitl in ihrem Bilderbuch „Corona-Krise verstehen – eine Geschichte für Kindergartenkinder“ anhand einer kleinen Bildergeschichte die Corona-Krise und welche Verhaltensweisen jetzt wichtig sind. Passend zu Ostern sind die Hauptdarsteller zwei kleine Häschen und deren Familien, die gemeinsam die Krise erleben und meistern.

Das Buch stellt Frau Leitl allen Familien kostenlos zur Verfügung.

Hier können Sie sich das Bilderbuch als pdf herunterladen